Dienstag, 3. Juni 2014

Wie wir sind - Teil 1

Wir wollten einmal ganz genau schauen, wie unterschiedliche wir alle sind. Leider haben wir keinen Spiegel gefunden, wo wir uns alle sehen konnten. Also musste ein anderer Weg gefunden werden, damit wir uns miteinander vergleichen können. Deshalb haben wir uns heute große Blätter raus geholt und große Bilder von uns selbst gemacht.

Für eine "Kinderkopie" wird benötigt:

  • großes Blatt Papier (mindestens so groß, wie das Kind)
  • Klebestreifen
  • kleines Kissen
  • Bleistift
  • dicker Edding

Und los gehts:

Das Blatt Papier zunächst mit etwas Klebestreifen auf dem Boden fixieren. Da die Kinder meist nicht ganz still liegen bleiben, ist es besser, wenn wenigstens das Blatt bleibt, wo es ist. An dem einen Ende wird ein Kissen platziert und dann kann sich auch schon das erste Kind auf das Blatt legen. (Kinder mit sehr weiten Hosen, habe ich diese noch ausgezogen. Alles ausziehen ist meist nicht so gut, da die Kinder dann zu sehr verunsichert werden, weil sie nicht wissen, was passiert.)
Nun wird, beginnend an einer Schulter, mit dem Bleistift langsam der Körperumriss des Kindes nachgezeichnet. Ich habe dabei darauf geachtet, dass Kind auch möglichst immer mit dem Stift zu berühren, damit es auch spürt, dass ich um den ganzen Körper herumfahre. Außerdem werden natürlich auch alle Körperteile benannt - jetzt male ich deinen Fuß, dein Bein, um deine Hüfte, am Bauch entlang, usw. Ist man auf der anderen Schulterseite angelangt, sind die Kinder meist schon etwas beruhigt und wissen, dass ihnen nichts passiert. Ich kann ihnen deshalb jetzt auch ohne große Probleme, kurz das Kissen wegnehmen und den Umriss des Kopfes nachmalen.


Ich handhabe es immer so, dass ich die Kinder so zeichne, wie sie sich mir zur Verfügung stellen. Wenn die Arme eng am Körper anliegen, dann liegen sie so und wer den Arm nach oben streckt, der wird auch mit gestreckten Arm gezeichnet. Es geht nicht darum ein einheitliches Bild von allen Kindern zu bekommen, sondern einfach den individuellen Körperumriss eines jeden Kindes zu erhalten.


Wenn der Körperumriss fertig ist, betrachten wir gemeinsam noch einmal das große Bild von oben und schauen nochmal, wo die Beine sind, die Arme, der Bauch, usw. Für heute war das genug Arbeit ... weiter geht es ein anderes mal ...

Ich habe die Umrisse später nochmal mit dem Edding nachgezogen, damit die Konturen besser zu erkennen sind.

Viel Spaß beim Nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.