Donnerstag, 19. Juni 2014

Gesichtserkennung mal anders

In einer Welt, in der im Personalausweis und Reisepass nicht mal mehr gelächelt werden darf, läuft definitiv was verkehrt. Unsere "nicht-biometrischen" Gesichter lachen nicht nur, sondern zaubern auch jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht, weil sie einfach nur schön sind.

Für ein "nicht-biometrisches" Gesicht werden benötigt:

  • Blatt mit einer vorgezeichneten Gesichtskontur
  • Fingermalfarben
  • ausgedruckte oder selbst gezeichnete Augen, Nasen und Münder sowie Haare
  • breites doppelseitiges Klebeband (z.B. Teppichklebeband)
  • Schere
Und los gehts:


Zunächst muss einiges vorbereitet werden. Die Gesichtskontur habe ich hier geholt und einfach ausgedruckt. Außerdem habe ich mir hier Augen, Nase und Mund besorgt und hier gibt es tolle Haare, die ich für meine Zwecke ein wenig vergrößert habe. Die Zubehörteile habe ich dann alle ausgedruckt. Die Haare habe ich gleich fertig ausgeschnitten. Die anderen Teile habe ich zunächst nur grob ausgeschnitten. Danach werden die Teile auf das doppelseitige Teppichklebeband geklebt und dann richtig ausgeschnitten.

Nun kann die Arbeit mit den Kindern beginnen. Bevor wir begonnen haben, haben wir nochmal wiederholt, wo die Augen, Nase, Ohren, usw. sind. Dann wurde gemalt. Die Kinder durften wählen zwischen Pinsel oder Hand.


Nachdem die Gesichter fertig grundiert waren, war 1. eine Arbeitspause nötig und 2. eine Zwangspause, weil die viele Farbe natürlich auch erstmal trocknen musste.

Am nächsten Tag ging es nach einer erneuten Wiederholung der Augen, Nase, etc. weiter. Jedes Kind bekam sein Gesicht vom Vortag und dann kamen die vielen Einzelteile. Los ging es mit den Haaren. Da ich leider kein so großes doppelseitiges Klebeband hatte und die Fingerfertigkeit für Klebestifte noch nicht ausreicht, habe ich die Haare selbst mit dem Klebestift vorbereitet. Danach habe ich die Haare an die Kinder verteilt und es konnte losgeklebt werden. Und obwohl wir vorher nochmal schnell geschaut haben, wo die Haare sind, sind sie natürlich alle doch nur irgendwie auf dem Blatt platziert worden ;)
Weiter ging es dann mit den Augen, der Nase und dem Mund. Immer erst nochmal schauen, wo sich alles befindet und dann aufkleben. Dank des Teppichklebebands ging das auch sehr schnell. Folie auf der Rückseite einfach abziehen, an die Kinder verteilen und kleben lassen. Das Kleben ist immer noch nicht ganz so einfach. Da kleben die Augen plötzlich fest an  Hand oder  Arm oder lassen sich trotz heftigen Schütteln einfach nicht vom Finger lösen. Und hat es dann doch geklappt, klebt das Auge statt auf dem Blatt nur auf dem Tisch oder am Pullover vom Nachbar. Die Kinder haben sich aber trotz allem sehr bemüht und haben es letztendlich auch ohne Hilde geschafft, alles irgendwie aufs Blatt zu bekommen. (Nur beim Ablösen vom Tisch oder Pullover habe ich geholfen.)




Und hier sind nun die wirklich wunderbaren Ergebnisse. Und wer damit nicht an der Passkontrolle vorbeikommt, ist selber Schuld ;)



Viel Spaß beim Nachmachen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.