Mittwoch, 4. Juni 2014

Wie wir sind - Teil 2

Wir wissen jetzt bereits, wie wir aussehen, weil wir uns ja als lebensgroße Kopie auf ein Blatt Papier gebracht haben. So weiß sehen die Bilder aber noch ein bisschen langweilig aus. Und da wir nicht langweilig sind, sondern bunt wie das Leben, müssen nun auch noch unsere Kopien bunt werden.

Für eine bunte "Kinderkopie" werden benötigt:
  • Bild mit dem Körperumriss
  • Klebestreifen
  • Malerfolie
  • Fingermalfarben
  • Pinsel (oder optional die Hände)
  • Waschlappen (oder optional die mit Wasser gefüllte Badewanne)
Und los gehts:

Bevor es losgeht, sollte der Raum, in dem gemalt wird gut geheizt sein, damit die Kinder beim Malen nicht frieren. Zum Schutz der Umgebung wird der Raum, in dem gemalt wird, großzügig mit Malerfolie ausgelegt. und die Bilder der Körperumrisse werden wieder mit etwas Klebestreifen auf dem Boden fixiert. Dann die Kinder bis auf die Windel ausziehen.

Achtung: Nachdem die Folie liegt, sollten alle Personen, die sich im Raum befinden nur vorsichtig herumlaufen! Ich habe die Kinder gleich an ihren Platz gesetzt, damit nix passieren kann. Auf der Folie ist es wirklich sehr rutschig.

Wenn jedes Kind an seinem Platz sind, bekommen sie noch Farbe und Pinsel und dann kann es losgehen. 

Ich lasse die Kinder dabei selbst entscheiden, ob sie mit dem Pinsel malen oder mit den Fingern, ob sie viel oder wenig Farbe benutzen, ob sie oben oder unten, links oder rechts malen - erlaubt ist, was Spaß macht. Wenn die Kinder zu lange an einer Stelle malen (und das tun sie garantiert), setze ich sie zwischendurch schnell mal um und wechsel dabei auch ganz schnell die Farbe aus. 
Einige Kinder merken irgendwann, dass sie sich versehentlich selbst angemalt haben oder probieren auch ganz bewusst aus, wie sie sich selbst anmalen können und wie sich das anfühlt. 


Am Ende, wenn die Bilder und die Kinder bunt sind, sind dann diese wundervollen Bilder entstanden. Die Bilder müssen nun zum Trocknen beiseite gelegt werden und die Kinder habe ich einfach in die Badewanne gesteckt ;)


Nachdem die Bilder trocken waren, habe ich sie noch ausgeschnitten. Das Ausschneiden geht am besten, wenn die bunte Seite unten liegt. Da ich die Linien alle mit dem Edding nachgezogen hatte, konnte man diese auch auf der Rückseite des Blattes gut erkennen - auch da, wo die Farbe ganz dick aufgetragen war.
Fertig ausgeschnitten hängen die Bilder nun an der Wand und verschönern den Raum.



Viel Spaß beim Nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.