Dienstag, 3. Juni 2014

Das bin ich und das bist du

Irgendwann kommt die Zeit, da entdecken die Kleinen ihren Körper. Sie haben Spaß daran, zu zeigen, wo ihre Hände, Füße und Augen sind und erforschen ihren Körper mit allen Sinnen. Und wenn die Zeit gekommen ist, dann ist der beste Zeitpunkt um sich etwas genauer mit diesem Thema zu beschäftigen. 

Als Einstieg für dieses Thema haben wir zunächst "Das Lied über mich" gesungen. Aber es gibt auch noch viele andere Lieder, die wir passend zu dem Thema gemeinsam singen, wie z.B.:

  • Das Lied über mich (von Volker Rosin)
  • Kopf, Schulter, Knie und Zeh
  • Der Rumpelpumpel (Traumzauberbaum2)
  • Meine Hände sind verschwunden
Während der Zeit, in der wir uns dem dem Thema "Das bin ich und das bist du" beschäftigen, wird uns "Karlchen" begleiten. Karlchen war früher mal ein "Kerlchen", den wir immer dafür benutzt haben, all die Körperteile zu zeigen und zu benennen. Die Kleinen pieksen nämlich manchmal noch etwas doll und damit niemand verletzt wird oder sich weh tut, kam das kleine Kerlchen zu uns. Die Kinder haben ihn aber schnell in Karlchen umgetauft und so heißt er auch heute noch. Gefunden haben wir Karlchen übrigens in dem Buch "Ohren, Nase, Bauch das hab ich auch!". Und damit Karlchen uns noch einige Zeit begleiten kann, habe ich ihn nach dem Ausdrucken einfach laminiert und jetzt hält er auch eine Menge aus.


Und weil wir Bücher mögen und Bücher auch immer viele Möglichkeiten geben, ein Thema zu entdecken, habe ich aus der Bibliothek noch einige Bücher, die zu unserem Thema passen, ausgeliehen. Diese stehen nun zusammen mit einigen Büchern aus unserem Fundus an einem extra Platz und können jederzeit von den Kindern angeschaut werden oder wir lesen gemeinsam darin.




Viel Spaß beim Nachmachen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.