Freitag, 22. Februar 2019

Fühlpfad

Fühlpfade habe ich schon viele verschiedene im Netz gesehen und schon lange hatte ich vor, auch mal einen zu machen. Aber, ich wollte ihn gern "strukturiert" haben und nicht einfach wild durcheinander. Außerdem muss er platzsparend zu verstauen sein und vor allem soll er nicht fest sein, sondern möglichst flexibel. Das waren ziemlich viele Ansprüche, die mich lange hinderten, so etwas zu machen. Nun habe ich aber neulich doch noch etwas entdeckt, was ich zwar nicht gesucht hatte, aber die Lösung für mein "Problem" war. 

Für diesen Fühlpfad wird benötigt:

  • Puzzlematten
  • verschiedene Materialien
  • Angelsehne und eine dicke Nadel
Los gehts:

Die Puzzlematten waren schnell besorgt und dann ging die Materialsuche los. Hierfür bin ich einfach in einen 1€-Laden gegangen und bin dort einfach Gang für Gang entlang gelaufen und habe dabei viele verschiedene Dinge gefunden. Ich habe folgendes gekauft: kleine Steine, Topfuntersetzer, Spülbeckeneinlagen, Bürsten, Badepuschel, Putzschwämme, Bodenwischtuch, Lockenwicklerstäbe und Stahlwolle. Es gab noch einige andere Dinge, die ich auch hätte mitnehmen können, aber fürs Erste sollte es reichen.
Dann habe ich die verschiedenen Matten bestückt. Zunächst habe ich alles mit Heißkleber befestigt. Das geht relativ schnell. Danach kam der Teil, der die meiste Zeit in Anspruch genommen hat - das Festnähen. Das Kleben ist mir zu unsicher und deswegen möchte ich auf Nummer sicher gehen. Damit der Faden nicht zu schnell reißt und auch gut hält, habe ich mich dafür entschieden, Angelsehne als Faden zu benutzen. Und am Ende sahen meine Matten dann wie folgt aus:


  



 Jetzt konnte es auch schon los gehen. Bei der nächsten Gelegenheit mussten die Matten nun nur noch aneinander gepuzzelt werden.


Und danach konnte es auch schon los gehen. Was genau zu tun ist, musste ich nicht weiter erklären. Und es dauerte auch nicht lange, bis die Kinder ihre Lieblingsteile gefunden hatten.


 

Nachdem die Kinder keine Lust mehr hatten bzw. es auch einfach Zeit war, das zumindest für heute zu beenden, haben wir den Pfad wieder auseinander genommen und in eine Kiste gepackt. So kann alles gut verstaut werden und beim nächsten Mal ganz schnell wieder aufgebaut werden. Übrigens konnten die Kinder beim Auf- und Abbau hervorragend mithelfen.

Viel Spaß beim Nachmachen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.