Montag, 7. Januar 2019

Feuerwerksbilder

Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und es ist so viel aufregendes passiert in den letzten Tagen und Wochen. Neben Weihnachten ist vor allem auch Silvester immer ein besonderes Highlight für die Kinder und hier natürlich insbesondere das Feuerwerk. Und genau das haben wir heute als kleine Erinnerung selbst gemacht.

Für ein Feuerwerksbild wird benötigt:

  • pro Kind eine leere Rolle Klopapier
  • Farbe
  • flache Schalen für die Farbe
  • Glitzer
  • schwarzes Papier
Los gehts:

Um ein Feuerwerksbild zu machen, braucht es nicht viel. Eine Rolle Klopapier und etwas Farbe und schon kann es losgehen. Vorab wird die Klopapierrolle an einem Ende eingeschnitten. In viele schmale etwa gleich lange Streifen. Je schmaler die Streifen, desto besser wird der Effekt am Ende. Nun kommt noch Farbe auf auf die flachen Schalen oder Teller. Ich habe pro Teller immer zwei Farben gemacht, damit die Farben später nicht zu sehr im einheitsgraubraun verschwimmen. Die Kinder bekamen nun die eingeschnittenen Klopapierrollen und benutzten diese als Stempel. Hierbei ist ein satter Farbauftrag weder wichtig noch erwünscht. So, wie die Farben drauf sind, erscheinen sie dann später am Himmel. Auch wenn die Kinder anfangen, die Rollen hin und her zu wischen, verschwindet der Feuerwerkseffekt nicht. 


Als die Kinder fertig waren mit der Farbe, bekamen sie noch etwas Glitzer, welches sie großzügig über das Papier streuen konnten. Die kleinen Glitzerpartikel bleiben dann ganz allein in der Farbe haften und geben dem Bild noch das gewisse Etwas. 
Und so sieht es dann zum Beispiel aus, wenn das Bild fertig ist.


Viel Spaß beim Nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.