Die Seite, auf der Elmar die Beeren vom Strauch schüttelt, schreit ja förmlich nach einem Angebot, welches die Feinmotorik fördert, denn schließlich brauchte Elmar auch viel Rüsselspitzengefühl, aber welches Angebot da passte, wollte mir lange nicht einfallen. Irgendwas, wo die Kinder war abzupfen oder abplücken müssen.... Die Lösung brachte dann mein Mann, als wir einkaufen waren - Basilikum. Und so konnte das Angebot losgehen.
Für Elmars Beerenernte werden benötigt:
- Basilikumtöpfe (oder auch Petersilie oder für große Kinder auch Majoran, wenn es noch schwerer sein soll)
Los gehts:
Viel Vorbereitung braucht das Angebot nicht. Die Geschichte bzw. die Seite wird vorgelesen und dann kann es auch schon losgehen. Elefantenfarbene Beeren können wir natürlich nicht pflücken, aber Basilikum. Die Kinder bekamen die Aufgabe, die vielen vielen Blätter vom Basilikum ab zu zupfen und das war viel schwerer, als es zunächst klang. Da wurde der Topf umgerissen, ein Stück vom Blatt abgerissen oder gleich ein ganzer Büchel Blätter. Es brauchte einige Zeit, bis die Kinder den Dreh raus hatten, nur ein einziges Blatt ab zu zupfen.
Später habe ich den Kindern dann noch verraten, dass der Basilikum auch gegessen werden kann und einige haben sich sogar getraut, mal zu kosten.
Am Ende hatten wir viele Basilikumblätter auf dem Tisch liegen, die ich dann am Abend noch im Essen verarbeitet habe. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht noch eine Möglichkeit suchen, bei der ich die Blätter mit den Kindern zusammen verarbeiten kann.
Viel Spaß beim Nachmachen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.