... der bunt karierte Elefant. Auf Seite 2 des Buches lernen die Kinder ihn jetzt ganz genau kennen und erfahren auch, in wie vielen Farben Elmar seine Haut erstrahlt.
So ein bunte Elefant, der muss doch selbst gebastelt werden, oder? Also los!
Für einen bunten Elmar wird benötigt:
- weißes Papier
- transparente Buchklebefolie
- Vierecke aus buntem Papier
Los gehts:
Zunächst muss der Elmar vorbereitet werden. Ich habe dazu eine beliebige Vorlage aus dem Internet herausgesucht und dann die Form auf einem weißen Blatt abgemalt und ausgeschnitten. Danach habe ich das Blatt mit dem "Elmarloch" mit transparenter Buchklebefolie beklebt. Die Folie sollte möglichst glatt und vollflächig auf dem Blatt kleben, da das die Seite mit der Folie am Ende die sichtbare Seite werden soll. Die Schutzfolie habe ich vorübergehend wieder auf die Klebefläche geklebt, bis der Elmar zum Einsatz kam.
Außerdem müssen noch viele Vierecke aus buntem Papier ausgeschnitten werden. Ich habe Buntpapier benutzt, allerdings war das keine gute Idee, da die Rückseite weiß ist und die Kinder deshalb darauf achten müssen, das Viereck nicht mit der falschen Seite aufzukleben. Deshalb lieber buntes Papier benutzen, damit der Elmar auch wirklich bunt wird. Des weiteren sollten die Vierecke ruhig eine Kantenlänge von ca. 3cm haben. Meine Vierecke waren leider zu klein und so reichte die Geduld später nicht, um den ganzen Elmar bunt zu machen.
Die Kinder bekommen nun das Blatt mit dem Elmarloch und die vielen bunten Vierecke. Dann kann munter losgeklebt werden, bis die Klebefläche mir vielen vielen bunten Vierecken versehen ist und ein bunter Elmar entstanden ist.
Die Fotos der fertigen Elmars sind nicht so super, da die Folie so spiegelt, aber das Ergebnis lässt sich sicher trotzdem gut erkennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.