Freitag, 29. April 2016

Elmar und die elefantenfarbenen Beeren

Die Seite, auf der Elmar die Beeren vom Strauch schüttelt, schreit ja förmlich nach einem Angebot, welches die Feinmotorik fördert, denn schließlich brauchte Elmar auch viel Rüsselspitzengefühl, aber welches Angebot da passte, wollte mir lange nicht einfallen. Irgendwas, wo die Kinder war abzupfen oder abplücken müssen.... Die Lösung brachte dann mein Mann, als wir einkaufen waren - Basilikum. Und so konnte das Angebot losgehen.

Für Elmars Beerenernte werden benötigt:

  • Basilikumtöpfe (oder auch Petersilie oder für große Kinder auch Majoran, wenn es noch schwerer sein soll)
Los gehts:

Viel Vorbereitung braucht das Angebot nicht. Die Geschichte bzw. die Seite wird vorgelesen und dann kann es auch schon losgehen. Elefantenfarbene Beeren können wir natürlich nicht pflücken, aber Basilikum. Die Kinder bekamen die Aufgabe, die vielen vielen Blätter vom Basilikum ab zu zupfen und das war viel schwerer, als es zunächst klang. Da wurde der Topf umgerissen, ein Stück vom Blatt abgerissen oder gleich ein ganzer Büchel Blätter. Es brauchte einige Zeit, bis die Kinder den Dreh raus hatten, nur ein einziges Blatt ab zu zupfen.


Später habe ich den Kindern dann noch verraten, dass der Basilikum auch gegessen werden kann und einige haben sich sogar getraut, mal zu kosten.


Am Ende hatten wir viele Basilikumblätter auf dem Tisch liegen, die ich dann am Abend noch im Essen verarbeitet habe. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht noch eine Möglichkeit suchen, bei der ich die Blätter mit den Kindern zusammen verarbeiten kann.




Viel Spaß beim Nachmachen


Donnerstag, 28. April 2016

Elmar, der durch den Dschungel läuft (Teil 1)

... und auf ganz viele Tiere trifft, beschäftigt uns auf der nächsten Seite im Buch. Welche Tiere trifft Elmar? Wie heißen sie? Was sagen sie? So viele Fragen, die es zu klären gibt. Das mussten wir uns natürlich etwas genauer anschauen.

Für Elmar im Dschungel wird benötigt:

  • Schleich-Tiere (oder natürlich auch die anderer Firmen)
  • Buch über den Zoo
Los gehts:

Nachdem die Seite vorgelesen wurde, sind wir gleich auf die vielen verschiedenen Tiere eingegangen und einige von ihnen waren sogar schon bekannt bei den Kindern. Weil nur drüber sprechen und im Buch anschauen etwas langweilig ist, gab es dann alle Tiere zum Anfassen, als Miniatur-PlastikVersion. 



Nachdem die Tiere ausgiebig betastet und befühlt wurden, haben wir sie miteinander verglichen und im Buch gesucht. Außerdem habe ich noch ein zweites Buch bereit gehalten - ein Buch vom Leipziger Zoo. Die meisten Kinder kannten den Zoo bereits und gemeinsam haben wir uns nun auf die Suche nach all den Tieren aus dem Dschungel gemacht und wollten herausfinden, ob diese Tiere auch in unserem Zoo zu finden sind. Alternativ bieten sich natürlich auch viele andere Bücher über Zoos an.


Die Kinder waren sehr lange beschäftigt, mit dem Spielen mit den Tieren und mit dem Bücher anschauen. Die Tiere haben wir am Ende des Tages auch nicht gleich wieder weggeräumt, sondern zusammen mit dem Elmarbuch aufgestellt, sodass sie nun jeden Tag zum Spielen zur Verfügung standen.

Viel Spaß beim Nachmachen


Mittwoch, 27. April 2016

Elmar ist besonders ...

... und nicht nur Elmar, sondern jeder ist besonders. Jeder ist auf seine Art besonders - besonders groß, besonders blond, besonders, dunkelhäutig, besonders geschickt, besonders sprachgewandt, besonders kreativ, usw. Und niemand muss sich dafür schämen. Im Gegenteil - stolz drauf sein, dass sollte jeder. Elmar ist es im Moment nicht und möchte sein, wie alle Elefanten. Deshalb zeigen wir ihm, dass wir alle ganz besonders sind.

Für besondere Kinder werden benötigt:

  • bunte Blätter
  • doppelseitiges Klebeband
  • bunte viereckige Papierschnipsel
  • Kleber
  • ein bunter Elmar 
  • ein Zettel mit den besonderen Merkmalen des Kindes (von Eltern und/oder Betreuer verfasst)
Los gehts:

Zunächst habe ich die Blätter vorbereitet. Am Computer habe ich einfach etwa mittig mit Word den Satz "Du bist besonders weil, ..." geschrieben und anschließend auf die Blätter gedruckt. Dann musste noch der Klebeteil vorbereitet werden. Dazu habe ich an den Rand der Blätter, doppelseitiges Klebeband angebracht - einmal an allen Seiten. Zum Schluss habe ich noch den Elmar aufgeklebt. Wer weiße Blätter nimmt, kann Elmar natürlich gleich mit drauf drucken. Das ging nur nicht, weil ich die bunten Blätter ausgewählt habe. Das war es auch schon an Vorbereitungen.

Gemeinsam habe ich dann mit den Kindern darüber gesprochen, dass jeder etwas Besonderes ist und habe ihnen auch gesagt, was an ihnen so besonders ist. Und danach konnte es auch schon los gehen mit dem Basteln und Kleben.
Die Kinder haben nun mit viel Hingabe und Liebe, die vielen vielen bunten Papierschnipsel auf den klebrigen Rand gedrückt. Das war gar nicht so einfach, weil die Kinder die Schnipsel einfach überall auf dem Blatt verteilt haben, wo sie natürlich nicht kleben blieben. Es hat einige Zeit gedauert, bis alle Kinder verstanden haben, dass die Schnipsel heute nur am Rand haften bleiben. Aber trotzdem haben es alle Kinder gut gemeistert.


Zum Schluss habe ich dann noch die Zettel mit den besonderen Eigenschaften auf das Blatt geklebt. Normalerweise würde ich die Kinder das auch selbst machen lassen. Der Inhalt der Zettel war mir allerdings zu wichtig für die Kinder und deshalb wollte ich sicher sein, dass er ihnen auch erhalten bleibt.



Die fertigen Werke hängen nun bei uns an der Wand und erinnern uns jederzeit daran, dass jeder ganz besonders ist.

Viel Spaß beim Nachmachen


Idee gefunden bei Tunstall's Teaching Tidbits

Donnerstag, 14. April 2016

Das ist Elmar ...

... der bunt karierte Elefant. Auf Seite 2 des Buches lernen die Kinder ihn jetzt ganz genau kennen und erfahren auch, in wie vielen Farben Elmar seine Haut erstrahlt.
So ein bunte Elefant, der muss doch selbst gebastelt werden, oder? Also los!

Für einen bunten Elmar wird benötigt:

  • weißes Papier
  • transparente Buchklebefolie
  • Vierecke aus buntem Papier
Los gehts:

Zunächst muss der Elmar vorbereitet werden. Ich habe dazu eine beliebige Vorlage aus dem Internet herausgesucht und dann die Form auf einem weißen Blatt abgemalt und ausgeschnitten. Danach habe ich das Blatt mit dem "Elmarloch" mit transparenter Buchklebefolie beklebt. Die Folie sollte möglichst glatt und vollflächig auf dem Blatt kleben, da das die Seite mit der Folie am Ende die sichtbare Seite werden soll. Die Schutzfolie habe ich vorübergehend wieder auf die Klebefläche geklebt, bis der Elmar zum Einsatz kam. 



Außerdem müssen noch viele Vierecke aus buntem Papier ausgeschnitten werden. Ich habe Buntpapier benutzt, allerdings war das keine gute Idee, da die Rückseite weiß ist und die Kinder deshalb darauf achten müssen, das Viereck nicht mit der falschen Seite aufzukleben. Deshalb lieber buntes Papier benutzen, damit der Elmar auch wirklich bunt wird. Des weiteren sollten die Vierecke ruhig eine Kantenlänge von ca. 3cm haben. Meine Vierecke waren leider zu klein und so reichte die Geduld später nicht, um den ganzen Elmar bunt zu machen.

Die Kinder bekommen nun das Blatt mit dem Elmarloch und die vielen bunten Vierecke. Dann kann munter losgeklebt werden, bis die Klebefläche mir vielen vielen bunten Vierecken versehen ist und ein bunter Elmar entstanden ist.


Wenn die Geduld und/oder Lust nicht ausreicht, den Elmar bis zum Schluss zu bekleben, hilft ein kleiner Trick: Die Kinder durften sich ein buntes Blatt Papier aussuchen und das haben wir dann einfach über die übrig gebliebene Klebefläche gelegt. Das Blatt umdrehen und schon ist Elmar komplett bunt ;)
Die Fotos der fertigen Elmars sind nicht so super, da die Folie so spiegelt, aber das Ergebnis lässt sich sicher trotzdem gut erkennen.






Viel Spaß beim Nachmachen

Dienstag, 12. April 2016

Ich bin Elmar, der bunte Elefant ....

... leb bei mein' Freunden, im Elefantenland .... 


Lieder singen macht Kindern immer Spaß und deshalb war auch schnell klar, dass wir unser Elmar-Projekt mit einem Lied beginnen wollen. Nur welches? Google hat verraten, dass es sogar ein richtiges Elmar-Lied gibt, aber das ist für meine Kleinen viel zu lang und irgendwie ist auch der Funke nicht übergesprungen. Also habe ich nach Elefantenlieder gegoogelt, wo auch einige Ergebnisse kamen. Allerdings konnte mich auch hier nichts richtig überzeugen. Also musste was anderes her - etwas was gefällt und einfach passt. Und wenn nichts passendes da ist, dann wird was passend gemacht und so entstand unser Elmar-Lied nach der Melodie von Schni-Schna-Schnappi.

Ich bin Elmar, der bunte Elefant,
bei allen Kindern bin ich sehr bekannt.
Ich bin kariert und meistens ziemlich froh, 
mach Späße und alle rufen so:


||: Unser Elmar ist gelb, blau, rot und grün,
schwarz und weiß, das kann doch jeder sehn :||


Ich bin Elmar, der bunte Elefant,
leb bei mein Freunden, im Elefantenland.
Dort spieln und toben wir den ganzen Tag,
wie ein Elefant es eben mag.


||: Unser Elmar ist gelb, blau, rot und grün,
schwarz und weiß, das kann doch jeder sehn :||


Ich bin Elmar, der bunte Elefant,
durch meine Farben, bin ich sehr interessant.
Doch manchmal, da wär ich auch gerne grau
und nicht so rot, gelb, grün und blau.

||: Unser Elmar ist gelb, blau, rot und grün,
schwarz und weiß, das kann doch jeder sehn :||


Ich bin Elmar, der bunte Elefant,
so ganz in grau, da werd ich nicht erkannt.
Doch meine Freunde, vermissen mich dann so,
denn sie lieben mich ganz farbenfroh.

||: Unser Elmar ist gelb, blau, rot und grün,
schwarz und weiß, das kann doch jeder sehn :||


Ich bin Elmar, der bunte Elefant,
ich bin bei allen sehr bekannt.
ich bin kariert und jetzt auch ziemlich froh, 
denn alle lieben mich auch ganz genau so.

||: Unser Elmar ist gelb, blau, rot und grün,
schwarz und weiß, das kann doch jeder sehn :||


Es reimt sich nicht perfekt, aber es ist perfekt - zumindest für uns und vielleicht auch für andere?! Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne auf ;)

Viel Spaß beim Nachsingen

Samstag, 9. April 2016

Elmar, der bunt karierte Elefant

Momentan muss ich Elmar vorlesen - jeden Tag, jede Stunde, jede freie Minute. Vormittags, Nachmittags, vorm Schlafen, nach dem Schlafen, einfach immer. Die Kinder lieben ihn und bekommen einfach nicht genug vom bunten Elefanten. Deshalb habe ich nun beschlossen, dass wir uns in der nächsten Zeit ein wenig intensiver mit diesem außergewöhnlichen Elefanten beschäftigen werden.
Zunächst habe ich mir ein paar Ideen im Internet rausgesucht und die nächsten Wochen geplant, wie ich es immer mache - abwechslungsreich mit möglichst verschiedenen Angeboten. Doch irgendwie entstand dann die Idee, nicht einfach wahllos die verschiedenen Angebote zu machen, sondern Angebote für die einzelnen Seiten im Buch zu planen und so chronologisch eine Seite nach der anderen mit den Kindern durchzugehen und so entstand meine Planung für Elmar:

Die Ideen sind mir natürlich nicht einfach so zugeflogen, und einige wurden auch verworfen und wieder aufgenommen, um dann doch noch ausgetauscht zu werden. Aber als ersten Plan und grobe Orientierung bin ich damit zufrieden und bin nun gespannt, wie es bei den Kindern ankommt.

Viel Spaß beim Nachmachen