Malen und Backen? Ja, das geht und ist für Kinder eine ziemlich spannende Sache. Zuerst wird noch ganz unverdächtig gemalt - mit anderer Farbe als sonst, aber das stört die Kleinen in der Regel nicht. Doch wenn das Bild fertig ist, wird dieses nicht wie gewöhnlich zum Trocknen beiseite gelegt, sondern kommt in die Mikrowelle (oder in den Backofen - vor allem, wenn es mehrere Bilder sind, sicherlich praktischer).
Für Mal-Back-Bilder werden benötigt:
- 300gMehl
- 40g Salz
- 40g Backpulver
- ca. 300ml Wasser
- Lebensmittelfarbe
Und los gehts:
Zunächst muss natürlich die Farbe vorbereitet werden. Dazu werden Mehl, Salz und Backpulver gut vermischt. Danach kommt gerade so viel Wasser dazu, dass die Konsistenz etwas dicklich zähflüssig ist. Nun die Masse zum Beispiel in Gefrierbeutel geben oder kleine Schalen und mit Lebensmittelfarbe noch einfärben. Dann kann es auch schon los gehen.
Gemalt wird nach Geschmack der Kinder. Entweder mit dem Pinsel oder mit der Hand.
So sieht das fertige Bild vorerst aus.
Jetzt kommt noch der besonders spannende Teil, denn jetzt kommen die Bilder in die Mikrowelle oder in den Backofen. Die Mikrowelle hat den unschlagbaren Vorteil, dass es sehr schnell geht. Es passt aber immer nur ein Bild rein. Der Ofen macht mehrere Bilder fertig, benötigt aber auch entsprechend länger.
Die Mikrowelle war auf höchster Stufe, je nach Menge der Farbe ca. 30 - 60 Sekunden an.
Und was passiert nun in der Mikrowelle? Das Backpulver in der Farbe macht nun, dass die Farbe aufgeht, wie ein Kuchen und so ein wunderbarer 3D-Effekt entsteht, den man nach dem Backen nicht nur sehen sondern auch fühlen kann. Beim ersten Fühlen, aber vorsichtig sein, denn ein bisschen heiß ist das Bild natürlich jetzt.
Viel Spaß beim Nachmachen
Idee gefunden bei: Happiness is Homemade
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.