Montag, 2. Februar 2015

Die wunderbare Welt der Farben

Farben ist ein tolles Thema, an dem auch die Jüngsten schon viel Freude haben. 

Ich beginne mit dem Thema immer dann, wenn alle Kinder in etwa zwei Jahre alt sind. Dann haben sie in der Regel auch selbst schon ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Farben gemacht, kennen eventuell schon einige Grundfarben und haben auch Spaß daran, nach den Farben zu fragen und/oder Spielsachen nach Farben zu sortieren.

Damit das Thema den ganzen Tag über präsent ist, braucht es natürlich auch eine passende Deko und die muss auch nicht unbedingt teuer sein.
Aus dem Baumarkt habe ich mir einige Farbkarten aus der Farbabteilung geholt und diese habe ich um unsere Magnetwand geklebt. Aus Krepppapier habe ich lange Streifen geschnitten und daraus einen Farbvorhang gemacht. Die einzelnen Streifen werden einfach mit einem Stück Klebeband über der Tür befestigt und schon ist der Farbvorhang fertig. 


Bei Wehrfritz habe ich vor langer Zeit einmal die lustigen Farbkleckse gekauft. Diese begleiten uns nun immer durch die bunte Zeit. Und weil die Kinder diese sehr gerne mögen, habe ich einfach am Computer die Form in etwa nachgemacht, die Farbkleckse ausgedruckt, ausgeschnitten und laminiert. Mit einem Magneten auf der Rückseite kleben sie nun zum Spielen an unserer Magnetwand.
Unter den Farbklecksen gibt es auch noch jede Menge Farbkarten, welche es hier zum kostenlosen Download gibt. Damit können die Kinder die Farben jeden Tag üben und die Karten außerdem entsprechend ihrer Farbe den passenden Farbklecksen zuordnen.

Damit es noch mehr zum Spielen gibt, habe ich noch zwei Farbspiele gebastelt. Die Dateien gibt es hier und hier. Ich habe die verschiedenen Elemente eingefärbt, ausgedruckt und ausgeschnitten und dann noch zur Sicherheit laminiert. Die Kinder müssen nun bei den Muffins die farblich passenden Deckel finden und bei den Eistüten sollen die Eiswaffeln je nach gewählter Vorlage mit den farblich passenden Eiskugeln befüllt werden.



Auch die Bücherecke wurde passend zum Thema erweitert. Da ich natürlich nicht bei jedem Thema neue Bücher kaufen kann und will, habe ich die Bücher einfach aus der Bibliothek geholt. So haben die Kinder neue Bücher und wenn wir mit dem nächsten Thema beginnen, kommen die Bücher zurück in die Bibliothek und neue kommen zu uns.


Aus einer Kita haben wir uns für die Zeit unseres Farbenprojekts eine ganz tolle Holzeisenbahn ausleihen dürfen. Diese kam in der ersten Woche zu uns gefahren und hat einen leeren Wagon mitgebracht. Diesen haben wir anschließend gemeinsam mit allerlei rotem Spielzeug gefüllt. Woche für Woche kam in den darauffolgenden Wochen ein neuer Wagon dazu, sodass der Zug immer länger und bunter wurde.

In den ganzen Wochen wurde natürlich nicht nur mir den Farbmaterialien gespielt. Wir haben auch gemalt, gebastelt und experimentiert - und dabei ging es natürlich immer entsprechend bunt zu. Einige Dinge, sind hier im Blog vorgestellt. Und weil die viele Arbeit hungrig macht, gab es auch jede Woche einen leckeren farbigen Zwischensnack.


Viel Spaß beim Nachmachen