Glibberschleim ist doch etwas, das wirklich alle Kinder fasziniert. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich früher mein Taschengeld geopfert habe, um Glibber zu kaufen :D Dabei kann man Glibber auch ganz einfach selber machen.
Für Glibber wird benötigt:
|
Los gehts:
In ein Gefäß werden 20g Flohsamenschalen gegeben. Danach einige Tropfen Lebensmittelfarbe und zum Schluss 220ml Wasser. Die Farbe bitte unbedingt vor dem Wasser dazu geben, da die Flohsamenschalen sehr schnell aufquellen und zu Glibber werden. Die Farbe lässt sich danach nur noch sehr schwer unterrühren.
Nach ein paar Minuten kann der Spielspaß auch schon los gehen. Je länger die Flohsamenschalen aufquellen können, desto dicker und zähflüssiger wird der Glibber. Wir haben auch ein Glas mit 15g Flohsamenschalen befüllt. Der Glibber ist dann etwas weicher und "fließt" besser, klebt aber sehr viel stärker an den Händen. Mit 20g ist der Glibber noch sehr gut form- und dehnbar und klebt nicht ganz so stark.
Während ich die Kinder so beim Spielen beobachtete, kam mir die Idee, dass man aus dem Glibber auch ganz einfach Glibbermonster machen könnte. Ich habe ihnen deshalb einfach ein paar Wackelaugen auf den Tisch gelegt und in kürzester Zeit entstanden die ersten Monster. Einige bekamen sogar noch Arme und Beine in anderen Glibberfarben drangetropft.
Wie man sieht, hatten die Kinder unheimlich viel Spaß und saßen fast eine Stunde am Tisch und waren beschäftigt. Am Ende sah der Tisch zwar aus, wie ein Schlachtfeld, aber das war es doch wert.
Die Reinigung am Ende ist leider nicht ganz so schnell erledigt, wie die Herstellung. Deshalb gleich noch meine Tipps:
- Der erwachsene Begleiter der Glibberaktion sollte Einmal-Handschuhe tragen, damit wenigstens die Hände schnell sauber sind
- Die Kinderhände nicht nur unter fließendem Wasser reinigen, sondern mit einem Waschlappen. Mehr als zwei kleine Kinderhände habe ich auch mit einem Waschlappen nicht sauber bekommen, da der dann auch total verglibbert ist.
- Den Glibber vom Tisch habe ich am besten mit einem Teigschaber abbekommen. Lappen und Schwamm waren einfach zu schnell vollgeglibbert, um den Tisch effektiv zu reinigen. Ich hab dann alles runtergeschabt und dann nochmal mit dem Lappen drüber gewischt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.