Mittwoch, 11. März 2015

Was müssen das für Bäume sein ...

... wo die großen Elefanten spazieren gehn? Und was müssen das wohl für Zahnpastatuben sein, die ein Elefant braucht? Riesig muss so eine Elefantenzahnpasta sicher sein, oder?

Für Elefantenzahnpasta wird benötigt:
  • 1/2 Tasse Wasserstoffperoxid (6%) - zu bekommen im Tierfachgeschäft im Bereich der Aquaristik
  • 1 EL Spülmittel
  • einige Tropen grüne Lebensmittelfarbe
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  •  5-6 EL lauwarmes Wasser
  • leere Flaschen
Los gehts:

Zunächst bedarf die Elefantenzahnpasta einiger Vorbereitungen. Der Teil mit dem Wasserstoffperoxid sollte zur Sicherheit auch ohne Kinder gemacht werden!!! Das Wasserstoffperoxid wird in eine Flasche gefüllt. Anschließend werden einige Tropfen Lebensmittelfarbe sowie das Spülmittel mit zu dem Wasserstoffperoxid gegeben. Diese Mischung vorsichtig ein wenig vermischen.
In einer Tasse wird die Hefe mit dem Wasser verrührt, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Nun kann das eigentliche Experiment beginnen. Die Kinder können nun mithilfe eines Trichters die Wasser-Hefe-Mischung in die Wasserstoffperoxid-Spülmittel-Mischung geben. Danach wird erstmal beobachtet und gestaunt.



In der Flasche kommt es nun zu einer chemischen Reaktion, bei der die Elefantenzahnpasta (grüner Schaum) entsteht und oben aus dem Flaschenhals herauskommt. Achtung: Bei der chemischen Reaktion entsteht Wärme. Die Flasche wird zwar nicht heiß, aber zumindest ein wenig warm!
Der Schaum besteht aus Wasser und Sauerstoff, kann von den Kindern also bedenkenlos angefasst werden. Und das machen sie früher oder später von ganz allein.



Und manche Kinder entdecken in dem Schaum der Elefantenzahnpasta sogar den Rasierschaum vom Papa wieder und beginnen mit der Nassrasur ;)



Viel Spaß beim Nachmachen



Idee gefunden bei: ComeTogetherKids

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.