Mittwoch, 13. Februar 2019

Zitronenvulkan

Eigentlich wollte ich heute etwas ganz anderes machen, aber mein dafür benötigtes Material fährt leider gerade ein paar Extrarunden mit dem Postauto. Also musste spontan ein Plan-B her und der fand sich heute im Kühlschrank in Form von Zitronen.

Für Zitronenvulkane wird benötigt:

  • Zitronen (ergänzend eventuell Zitronensaft)
  • Backpulver
  • Holzspatel
Los gehts:

Um einen Zitronenvulkan zu machen, wird die Zitrone zunächst in zwei Hälften geschnitten. Das hatte ich bereits vorbereitet. Außerdem habe ich unten und oben jeweils die Spitze gekappt, damit die Zitrone einen guten Stand hat. Dann habe ich je zwei Zitronenhälften und etwas Backpulver sowie einen Löffel in eine Schale getan und den Kindern dann so zur Verfügung gestellt.


Diesmal bedarf es einiger Erklärungen für die Kinder, damit es am Ende auch sprudelt wie aus einem Vulkan. Zunächst wird mit dem Löffel die Zitrone matschig gemacht. Leider erwies sich hier der Löffel als sehr hinderlich, weil die Kinder versuchten die Zitrone auszulöffeln oder einfach drauf klopften. Deshalb habe ich die Löffel schnell gegen Holzspatel ausgetauscht. Jetzt fingen sie an in der Zitrone herumzustochern und zermatschten die Zitronen ausreichend gut.


Nachdem die Zitronen matschig genug waren, kam das Backpulver ins Spiel. Das wurde nun einfach mit dem Löffel auf die Zitrone gegeben und schon begann alles zu sprudeln. Dabei gilt, je matschiger die Zitrone, desto stärker der Sprudel. Das haben die Kinder aber schnell selbst herausgefunden und fingen an, weiter in den Zitronen herumzustochern.
Wenn der Sprudeleffekt nachlässt, kann ein großzügiger Spritzer Zitronensaft hier für Abhilfe sorgen. Einige Kinder haben das mehrfach getestet, anderen hat das Sprudeln in der Zitrone ausgereicht.

 

Alle Kinder waren lange und konzentriert bei der Sache und am Ende durfte ich nicht einmal die Schalen wegwerfen, denn da hieß es nur "Mama Papa zeigen" und natürlich durften die Überreste am Nachmittag noch gezeigt werden.


Viel Spaß beim Nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.