Montag, 11. Februar 2019

Schleimiger Spaß

Mit Schleim zu spielen ist immer etwas Besonderes und deswegen war es mal wieder an der Zeit, denn das haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Heute habe ich den Kindern gleich mehrere verschiedene Schleimsorten vorbereitet.

Für Schleim wird benötigt:

  • Flüssigkleber
  • Kontaktlinsenflüssigkeit
  • Natron
  • ggf. Rasierschaum (für voluminösen Schleim)
  • ggf. Lebensmittelfarbe
  • ggf. Glitzer, Perlen, o.ä.
Los gehts:

Den Schleim nicht zu zeitig vorbereiten. Am besten erste kurz bevor er auch verwendet wird, da die Haltbarkeit leider doch relativ begrenzt ist. Ich habe heute verschiedene Schleimsorten gemacht. Einmal Schleim mit Rasierschaum, der besonders viel Volumen hat. Dann normalen Schleim, Schleim mit Glitzer und ganz zum Schluss noch Schleim mit kleinen Perlen. Zubereitet habe ich den Schleim, wie ich es schon einmal bei den schleimigen Schneemännern beschrieben habe. Der Rasierschaum kann natürlich einfach weggelassen werden. Glitzer, Farbe und anderes Zubehör kann jederzeit einfach eingefügt werden. Als alles fertig war, sah es dann so aus:


Jetzt konnte es auch schon losgehen. Eine Erklärung brauchte es nicht, nur vereinzelt etwas Motivation und Unterstützung, weil nicht alle Kinder sofort diese schleimigen Dinger anfassen wollten. Ich habe deshalb etwas Schleim genommen und gezeigt, wie man diesen auseinander ziehen kann, wie er auf den Tisch herab fließt, usw. Gerade so viel, dass es die Kinder neugierig gemacht hat.


Die Kinder haben dann lange gespielt. Sie haben die verschiedenen Schleimsorten teilweise vermischt und einige haben auch Lieblingsschleimsorten entdeckt. Besonders Spaß hat es den Kindern gemacht, die kleinen Perlen aus dem Schleim herauszupicken.
Weil ich es mal irgendwo gelesen habe, habe ich, als die Luft etwas raus war, noch etwas neues ausprobiert. Das funktioniert allerdings noch nicht mit U3-Kindern. Mithilfe eines Strohhalms habe ich große Luftblasen in den Schleim gepustet. Die ersten Versuche scheiterten kläglich, aber bald hatte ich den Dreh raus und die Kinder waren begeistert von den großen Schleimblasen. Sie merkten auch schnell, dass diese nicht sofort platzen beim Berühren und vor allem stellten sie fest, dass sich darauf auch verschiedene Dinge ablegen lassen.


Die Kinder waren alles in Allem eine lange Zeit beschäftigt und hatten Spaß beim Spielen mit dem Schleim und so war der Schleim mal wieder eine tolle Möglichkeit, um Zeit zu vertreiben.

Viel Spaß beim Nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.