Eine der vielen Ideen, die ich mir von den vielen englischsprachigen Seiten geklaut hab, sind die Sensorikkisten, die zu vielen verschiedenen Themen angeboten werden und die Themen so auf eine ganz besondere Weise begleiten. Bei einigen Themen habe ich das auch schon ausprobiert. Zu unserem neuen Thema dachte ich zunächst nicht, dass sich da irgendeine Möglichkeit ergibt, die Sensorikkiste neu zu gestalten. Nach einem kleinen Blick auf meine Pinterestsammlung war ich aber schnell vom Gegenteil überzeugt und bin schnell in die Kaufhalle, um das nötige Zubehör zu besorgen.
Für eine Bauernhof-Sensorikkiste werden benötigt:
- eine größere Kiste (am besten mit Deckel)
- Gummitiere (Schleich, Bullyland, o.ä.)
- Bauer, Traktor, Baum, u.ä.
- Linsen, Erbsen, Kürbiskerne, Gräupchen, Nudeln u.ä.
- Kieselsteine
Und los gehts:
Vorbereitet wird die Kiste natürlich bevor die Kinder da sind. Mithilfe der verschiedenen Materialien wird der Bauernhof in der Kiste nach eigenen Vorstellungen gestaltet und dekoriert. Meine Kiste sah am Ende dann so aus.
Hier noch einige Detailaufnahmen:
Ich habe den Kindern die Kiste dann später einfach nur unkommentiert hingestellt, weil ich der Meinung bin, dass es hier nichts zu erklären gibt. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, damit zu spielen, die ganze Dinge zu befühlen und auf ihre Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Ich habe mich zurückgezogen und die Kinder lediglich beobachtet beim Spiel, mal kurz eingegriffen, wenn es unüberwindbare Differenzen gab oder wenn eines der Kinder versucht hat, das Material in den Mund zu stecken.
Die Kinder haben sehr lange und mit viel Ausdauer gespielt. Am Ende waren alle Tiergehe und die darin befindlichen Materialien vermischt, ein Sturm hat den Baum entwurzelt und den Traktor gleich ganz davon geweht. Der Bauer ist vor lauter Schreck in Ohnmacht gefallen und unsere Teppich hat eine gesunde Humusschicht aus Erbsen, Linsen und Gräupchen erhalten. Aber, die Kinder hatten Spaß und dass es den ganzen Tag draußen geregnet hat, ist auch keinem aufgefallen.
Viel Spaß beim Nachmachen
Idee gefunden bei: No time for Flash Cards