Mittwoch, 26. Februar 2014

selbstgemachtes Spielzeug zur Feinmotorik

Ich lasse mir von den Eltern immer gerne alles mitbringen, was sie so zu Hause haben und so bekam ich vor einiger Zeit eine Tüte voll mit Cappucinodosen. Eine zeitlang standen sie zunächst ohne Verwendungszweck herum, bis ich bei Pinterest ein Bild entdeckt hatte von eben solch einer Dose umfunktioniert zu einem Spielzeug. Weil diese optisch allerdings nicht sehr ansprechend war, habe ich das ganze noch ein bisschen abgeändert und außerdem noch einige weitere Ideen gesammelt, sodass ich dann bald mit einer "Mini-Serienproduktion" starten konnte.

Für Motorik-Spielzeugdosen werden benötigt:


  • leere Cappucinodosen o.ä.
  • buntes Papier
  • Sprühkleber
  • selbstklebende Buchfolie
  • Schere und/oder Cuttermesser
  • Materialien verschiedenster Art
Und los gehts:

Zunächst einmal wird die Dose gesäubert und getrocknet und dann mit bunten Papier beklebt.Ich habe dabei die besten Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht, da dieser sich gleichmäßig verteilt und auch gut klebt.



Nachdem das Papier fest ist, braucht das ganze noch eine Schutzhülle, damit das Spielzeug am Ende durch möglichst viele Kinderhände gehen kann. Dazu einfach die Buchfolie draufkleben.



Jetzt ist die Dose fertig und kann zum eigentlichen Spielzeug umfunktioniert werden.



Nachdem die Dose fertig ist, kann sie nun weiter verarbeitet werden und somit zum Motorik-Spielzeug werden.  Hier einige Beispiele:

Dose mit verschiedenen Geschenkbändern zum Fühlen und Ziehen

Dose mit kleiner Öffnung im Deckel, wo Murmeln reingesteckt werden können
 

Dose mit kleinen Löchern im Deckel, in welchen Strohhalme hineingesteckt werden können

Dose mit bunten Pfeifenreinigern, die herausgezogen und wieder hineingesteckt werden können

Dose mit schmalen Löchern im Deckel, in welche bunt bemalte Holzspatel hineingesteckt werden können

Dose mit großem Loch im Deckel, durch welches ein langer Stoffschlauch gezogen oder wieder hineingesteckt werden kann.

Dose mit verschiedenen Öffnungen, die farblich hinterlegt sind, in welche Flaschendeckel einsortiert werden können.

Viel Spaß beim Nachmachen!


Idee gefunden bei The Imagination Tree

Dienstag, 11. Februar 2014

Schneemann zum Kneten

Auch, wenn sich bei +7° einfach keine Winterstimmung breit machen will, lassen wir uns den Spaß winterlichen Aktivitäten nicht verderben und haben uns diesmal mit Schneemännern aus Knete beschäftigt.

Für Schneemann-Knete werden benötigt:
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Wasser
  • 1/2 Tasse Salz
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Weinstein-Backpulver (oder Weinstein)
  • Glitzer, Aromen, Lebensmittelfarbe


Und los gehts:

Die Knete wird am besten am Abend zuvor zubereitet oder wenigstens ein paar Stunden vor Gebrauch. Dazu die Zutaten alle in einem Topf miteinander vermengen. (Wenn Lebensmittelfarbe oder andere Zusätze verwendet wird, bitte unbedingt gleich mit rein machen, damit sich alles gut verteilt.) Danach kommt das ganze auf den Herd und wird bei mittlerer Temperatur und unter ständigem Rühren erwärmt. 


Irgendwann ändert sich dann die Konsistenz der Masse und wird zu einem wunderbaren Knetteig. Das ganze dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dann kann auch schon losgeknetet werden.


Da wir Schneemänner machen wollten, habe ich keine Lebensmittelfarbe zu der Knetmasse gegeben, dafür aber weißes Glitzer.

Große Kinder können nun ganz nach Belieben Schneemänner, Schneeflocken oder andere winterliche Dinge aus der Knete herstellen. Zusätzliches Material, das benötigt wird, sollte dafür möglichst bereit gestellt werden.

Für die kleinen Kinder habe ich eine andere Variante gewählt: Ich habe für jedes Kind einen Schneemann geformt und verziert und diese dann in den Bastelschalen für jedes Kind bereit gestellt. 


Nun konnten die Kinder damit spielen. Einige Kinder haben ganz vorsichtig Löcher in den Schneemann gepiekst und andere haben alles platt gemacht. Da es kein richtig oder falsch gibt, konnten die Kinder einfach machen, wonach ihnen der Sinn stand.

 


Viel Spaß beim Nachmachen!








Idee gefunden bei: Buggy and Buddy