Freitag, 13. Februar 2015

Schaumwolken mit Farbe

Unser heutiges Experiment hat eigentlich was mit Regenwolken und Regen zu tun. Uns interessiert das aber weniger. Wir wollen nur mit Farben experimentieren und ein bisschen Abwechslung.

Für Schaumwolken werden benötigt:

  • Gläser
  • Rasierschaum
  • klares und gefärbtes Wasser
  • Pipetten
  • Papier
Los gehts:

Zunächst bekommt jedes Kind ein Glas, dass etwa halb voll mit klarem Wasser gefüllt ist. Da drauf kommt dann ein dicker Berg Rasierschaum - je dicker der Berg ist, desto länger dauert das Experiment, aber desto mehr Geduld wird natürlich auch benötigt. In der Mitte des Tisches steht ein weiteres Glas mit orange gefärbten Wasser. Das Wasser habe ich bereits vorher gefärbt, damit es nicht vom eigentlichen Experiment ablenkt.

Danach bekommt jedes Kind eine Pipette und muss nun mithilfe der Pipette versuchen das orange Wasser aufzunehmen und über der Rasierschaumwolke wieder rauszulassen. Das erforder jede Menge Fingerspitzengefühl und braucht auf jeden Fall ein wenig Geduld, bis es klappt.


Irgendwann fängt dann die orange Farbe ganz langsam an durch den Wolkenschaum hindurch zu kommen und färbt das klare Wasser ein. Diesen Moment sollte ein Erwachsener unbedingt beobachten, um die Kinder drauf aufmerksam zu machen, da deren Aufmerksamkeit noch auf der Pipette liegt. Jetzt ist es aber an der Zeit, zu beobachten, wie sich langsam das Wasser färbt. Ist genug beobachtet, kann wieder ein bisschen oranges Wasser von oben nachgefüllt werden.

 

Wenn das Interesse der Kinder verloren geht, wird nun noch schnell eine neue Idee ins Spiel gebracht. Hierzu werden die jetzt die Blätter benötigt. Die Kinder können nun den Schaum vorsichtig aus dem Glas holen und auf dem Blatt damit noch orange Bilder machen. Das ganze geht natürlich auch ohne Blatt. Mit Blatt hat den Vorteil, dass nach dem Wegtrocknen des Schaumes am Ende noch ein leichter oranger Schimmer auf den Bildern bleibt. Einmal ist mir das schon gelungen mit den Kindern. Dieses mal hatten die Kinder jedoch so viel Freude am Schmieren, Kneten, Wischen und Matschen, dass die Blätter alle kaputt gingen. Spaß gemacht hat es trotzdem und das ist es doch, worauf es ankommt.


Viele Spaß beim Nachmachen



Idee gefunden bei: Little Bins for little Hands

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.