Dienstag, 15. Juli 2014

Gaaaanz viel Blubber

Experimente sind immer eine tolle Beschäftigung für die Kleinen. Auch, wenn sie oft nur zuschauen können und die Beteiligung sich in Grenzen hält. Das was zu beobachten ist, ist einfach nur spannend. Eines der Experimente, die die Kinder immer wieder zum Staunen bringen sind die, bei denen Essig und Natron zum Einsatz kommen.

Für Essig-Natron-Experimente werden benötigt:

  • Essig (Essigessenz für einen stärkeren Effekt)
  • Backpulver (Natron für einen stärkeren Effekt)
  • (Schüssel) Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • Eiswürfelform

Und los gehts:

Zunächst müssen die Essigeiswürfel vorbereitet werden. Das wird natürlich schon einen Tag vorher gemacht. Ich habe dazu die Essigessenz einfach in Eiswürfelbeutel gemacht. Danach habe ich einige Tropfen Lebensmittelfarbe dazu gegeben und das ganze vorsichtig ein wenig geknetet, damit es sich verteilt. In Eiswürfelbehältern geht es sicherlich einfacher und vor allem können auch verschieden farbige Essigeiswürfel hergestellt werden. Die Idee kam mir allerdings zu spät. Bevor das ganze dann im Tiefkühlschrank verschwand habe ich es noch mit einer Warnung versehen, damit es nicht zu unvorhergesehenen Verwechslungen kommt.
Wenn das Experiment dann mit den Kindern gestartet wird, wird etwas Wasser in eine Schale gegeben. Nur so, dass der Boden bedeckt ist, da es sonst zu viel Natron benötigt. Dann geht es am besten raus an die frische Luft, damit der Essiggeruch nachher nicht in der ganzen Wohnung ist.


Draußen angekommen haben wir dann gemeinsam das Natron ins Wasser geschüttet und anschließend die ersten Essigeiswürfel hineingegeben. Dabei etwas vorsichtig sein, denn der Essig wird nicht so fest, wie Wasser. Der scheint andere Temperaturen zu benötigen, aber für das Experiment reicht es trotzdem aus.


Wenn die Essigeiswürfel im Wasser sind, wird einfach nur noch beobachtet und gelauscht. Und wenn die Blubberblasen weniger werden, einfach neue Essigeiswürfel dazu geben oder noch etwas Natron - so lange, bis alles alle ist.

 

Die Kinder haben dann noch angefangen Gras ins Wasser zu werfen. Hier zeigte sich jedoch keine Reaktion. Ich muss unbedingt mal noch herausfinden, ob es noch andere Dinge gibt, die in Natronwasser eine Reaktion auslösen ...




Ich hab mich inzwischen auch mal informiert, was da eigentlich passiert: Essig ist eine Säure und geht in Verbindung mit dem Natron eine chemische Reaktion ein. Dabei entsteht Kohlendioxid. Kohlendioxid ist ein Gas und will an die Oberfläche und beim Aufsteigen entstehen dann die Blubberblasen. Das funktioniert wohl auch mit Zitronensäure und stinkt vor allem weniger. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Viel Spaß beim Nachmachen






Idee gefunden bei Inspiration Laboraties

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.